YDweekly - Vegan - Mehr Lifestyle als Ernährung
Der Veganismus erfreute sich in den letzten Jahren immer mehr Beliebtheit. Vegan zu leben bedeutet auf tierische Produkte zu verzichten. Laut einer Studie von Veganz leben inzwischen 3,2% also rund 2,6 Millionen Menschen in Deutschland als Veganer*in! Vegan zu sein hat sich mehr und mehr in den Alltag Vieler integriert und das nicht nur als Ernährung.
Vielmehr hat sich das vegane Leben in eine Form von Lebensstil gewandelt. Das ist auch nicht überraschend: In Supermärkten, Eisdielen und Restaurants ist schon lange keine Seltenheit mehr, vegane Alternativen zu finden. Das macht vegane Ernährung natürlich viel zugänglicher. Doch warum sollte Veganismus überhaupt in Erwägung gezogen werden?
Das kann natürlich immer verschiedene Gründe haben. Zum einen gibt es die ethische Ansicht, dass Tierquälerei und Massentierhaltung nicht unterstützt wird. Andere werden aus gesundheitlichen Gründen vegan, sodass der Verzicht auf verschiedene tierische Produkte sich positiv auf ihre Gesundheit auswirkt. Ein weiterer bedeutender Punkt ist die ökologische Perspektive. Die Fleischindustrie ist ein echter Klimakiller: Neuere Studien der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) schreiben der Tierwirtschaft rund 30 Prozent der weltweit ausgestoßenen Treibhausgase zu. Der für den Abbau dieser Treibgase so wichtige Regenwald wird jedoch immer mehr für die Tierwirtschaft abgeholzt. Seit 2011 sind allein in Brasilen und im bolivianischen Amazonasbecken rund 800.000 Hektar Regenwald abgeholzt worden. Das eine Fläche so groß wie der Schwarzwald. Neben den Klimaschäden und der Rodung der Regenwälder gehören auch Wasser- und Ressourcenverschwendung, die Verringerung der Artenvielfalt und Luftverschmutzung zu den Folgen. Tierschutz und Klimaschutz gehören zusammen. Bei Interesse kannst du dich gerne bei peta.de umschauen und dein Interesse vertiefen.
Doch neben der Veganer Ernährung kann sich beispielsweise auch vegan bekleidet werden! Auch in Kleidung werden tierische Materialen verarbeitet. Neben Leder und Wolle wird auch leider immer noch Pelz verarbeitet, sodass Tiere, wie Nerze und Kaninchen unglaubliche Qualen erleiden müssen. Wir von Young Diversity halten viel von Tierwohl. All unsere Produkte, die verwendenden Materialen und die Verarbeitung ist vegan und ganz ohne Tierleid. Deswegen sind wir auch PETA-Approved-Vegan. Auch wir versuchen unseren Teil zum veganen Lebensstil beizutragen und bieten deshalb vegane, faire und nachhaltige Mode an.
Autor: Patrick Wessel
Leave a comment