YDweekly - Von der PET-Flasche zur Jacke

Von der PET-Flasche zur Jacke: Nachhaltige Mode durch Recycling

Recycling gehört für viele Menschen zum Alltag. Angefangen bei der richtigen Trennung von Müll wird am Ende aus altem Kunststoff ein neues Produkt. Deutschland ist sogar Recycling-Weltmeister: Bereits 50% unseres Abfalls wird wieder neues Leben eingehaucht und landet in Form von neuen Dosen, Deckeln und Klamotten wieder in den Haushalten der Menschen. Ja, du hast richtig gelesen: Auch Kleidung wird aus recycelten Materialen hergestellt. Doch wie funktioniert das eigentlich?

Die Verschmutzung der Ozeane und damit die Zerstörung eines ganzen Ökosystems ist schon lange bekannt. Der Umweltschutz war nie so wichtig wie jetzt. Jede*r hat schonmal von den riesigen Plastikmengen gehört, die in unseren Weltmeeren schwimmen. Leider wird aber viel zu selten betont, dass es sich wirklich um eine ökologische Krise handelt: Jeden Tag werden rund 450 Millionen Tonnen Kunststoff hergestellt. Davon landen anschließend etwa 9,5 Millionen Tonnen im Ozean. Dabei handelt es sich um reinen Kunststoff, meistens auch nur einmal benutzt. Neben viel Verpackungsmüll und Fischernetzen befinden sich aber vor allem Plastikflaschen in den großen Müllteppichen im Ozean. Diese Plastikflaschen sind dabei super einfach zu recyceln und können so eine ganz neue Verwendung bekommen. 
Wir von Young Diversity setzen uns aktiv für den Umweltschutz ein. Das Thematisieren und Angehen des Klimawandels und der Umweltverschmutzung sehen wir als unsere Pflicht an. Wir haben nur diesen einen Planeten und der Schutz ist unsere Ambition bei der Herstellung von unseren Produkten. Unsere neuen leichten Jacken bestehen zu bis zu 100% aus recycelten PET-Flaschen. Bei dem Herstellungsprozess wird das recycelte Polyester aus weggeworfenen Plastikflaschen gewonnen. Diese werden zuerst gesäubert, geschmolzen und gereinigt. Danach wird das Material in Fäden gesponnen und schließlich zu Kleidung verarbeitet. Das verarbeitete Plastik hat aber zum Glück gar keine Ähnlichkeit mehr zu der PET-Flasche. Der Polyesterstoff ist weich, haltbar, atmungsaktiv und kann nun als Kleidungsstück für mehrere Jahre seinen Zweck erfüllen.

Auch du kannst einen kleinen Teil dazu beitragen, die Umweltverschmutzung einzudämmen. Im Alltag auf Plastik zu verzichten ist gar nicht so schwer, wie vielleicht gedacht. Auch wir geben unser Bestes und recyceln, was sonst nur Müll geworden wäre. Wenn du neugierig auf unsere Produkte geworden bist, kannst du dich gerne in unserem Shop umschauen.

Autor: Patrick Wessel

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published